Zoltán Szalai
   Zoltán                     Szalai
Ein kleiner Lebenslauf
Ich wurde 1979 in Ungarn geboren in der Nähe von Kecskemét. Meine Eltern sind Landwirte. Darum hatte ich bereits im Kindheitsalter Kontakt mit Tieren. Meine Vorliebe für Pferde hat sich ziemlich schnell entwickelt und ich begann mit dem Reiten.
Nachdem ich das Abitur in der Tasche hatte, folgte das Technikum, was vergleichbar ist mit einer landwirtschaftlichen Ausbildung in Deutschland. Anschließend arbeitete ich mehrere Jahre als Bereiter in einem Dressurstall in der Nähe meiner Heimatstadt, wo ich viel lernte, meine Reitkenntnisse vertiefte, besonders in der Jungpferdeausbildung, und auch erfolgreich an Turnieren teilnahm.
Dann entschied ich mich, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und entschied mich für Deutschland. Deutschkenntnisse hatte ich bereits während meiner Schulzeit erworben, so dass die Sprache nicht ganz fremd war. So verließ ich Ungarn im Jahr 2003 und es verschlug mich zunächst nach Bayern, wo ich ein Jahr lang in einem Dressurstall ebenfalls als Bereiter vorwiegend in der Jungpferdeausbildung tätig war, bevor ich für den Stall Paul Schockemöhle anschließend einige Monate in Mühlen und Lewitz gearbeitet habe. Das Leben geht manchmal seltsame Wege. Als ich plötzlich über einen Freund einen Kontakt zu einem englischen Profi-Polospieler erhielt, nahm ich sein Arbeitsangebot an und ging nach England. So landete ich in Hickstead auf der Anlage der Familie Bunn, wo ich die folgenden vier Jahre verbrachte.
Durch diesen Ortswechsel hat sich in meinem Leben Entscheidendes verändert. Denn in Hickstead lernte ich die beiden besten Pferdezahnspezialisten Englands kennen - Christopher Warren und Duncan Gibson, zu deren Kunden unter anderem schon John und Michael Whitaker, Pippa und William Funnel, Kyra Kyrklund und Scott Brash zählten sowie weitere namhafte Reiter des Spitzensports. Während meiner Zeit in England erlernte ich bei meinem Ausbilder Christopher Warren das faszinierende, filigrane Handwerk des Pferdezahnspezialisten und die sensible Fähigkeit, bis jetzt jedes Pferd ohne Sedierung und trotzdem mit größter Präzision zu behandeln. Ich vertrete die Auffassung, dass dies eine enorme Erleichterung für das Pferd und den Pferdebesitzer ist.
Im Oktober 2009 ging ich aus privaten Gründen zurück nach Deutschland und stehe Ihnen und Ihren Pferden seitdem mit viel Wissen und Sensibilität bei der Zahnbehandlung zur Verfügung.
Inzwischen bin ich ich sowohl für Privatkundschaft tätig als auch für Züchter und regionale Profisportler im Springsport.
Viel Spaß beim Stöbern auf meinen Seiten und auf einen hoffentlich baldigen, persönlichen Kontakt!
Ihr Zoltán Szalai

Hier finden Sie mich

Zoltan Szalai
Beerenweg 14
30900 Wedemark

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

0174 412 27 27

oder schreiben Sie eine Email an

szalaizoltan79@aol.de